schliessen
Startseite
Vorstand
Termine
Projekte
Treffen/Kontakt
Intern
Projekte des Inner Wheel Clubs Moers

Matinee im Kammermusiksaal Martinsstift
17. März 2024

Der Museumstag im Moerser Schloss fand letztes Jahr am 2. Advent statt

Selbstgemachte Köstlichkeiten, saftiges Gebäck, unser Kuchenbuffet fand Riesenanklang. Ebenso beliebt waren die entzückenden Geschenkideen aus eigener Herstellung. Der "Heisse Hugo" fand viele Liebhaber. Insgesamt konnten wir die stattliche Spendensumme von 2.700 € bereits am nächsten Tag übergeben

Der Uhrschule in Meerbeck haben wir eine Kinderbücherspende überreicht. So konnten wir die Schulbücherei um eine große Zahl an schönen und interessanten Büchern speziell für Schulkinder und interessierte "Leseratten" erweitern. Wir hoffen natürlich neue Leser und Leserinnen zu gewinnen.

Also viel Spass beim Lesen!!!!!!!

Herzkissen zum Weltfrauentag

Gerade rechtzeitig wurden sie fertig, die Brustkrebskissen. Der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe am St. Josef Krankenhaus überreichte eine kleine Delegation der Inner Wheelerinnen die selbst genähten Kissen in Herzform zum Weltfrauentag am 8.3.23. Der Chefarzt Dr. Jens Pagels und sein Team freuten sich riesig.

Der Inner-Wheels-Club Moers übergibt regelmäßig in der Frauenklinik Bethanien Dutzende selbstgenähte Herzkissen an das Kooperative Brustzentrum Linker Niederrhein. "Wir treffen uns privat und nähen die Kissen in Heimarbeit mit Freude und aus Überzeugung ", so Club-Präsidentin Waltraud Hiller. Die Herzkissen-Aktion ist eine Geste der Solidarität mit allen an Brustkrebs erkrankten Frauen.


Die Kissen helfen Frauen mit Brustkrebs nach einer Lymphknoten-Entfernung die Schmerzen zu lindern. Zugleich sind die fröhlich-bunten Kissen ein Zeichen der Hoffnung und der Zuversicht.

Mehlspende an die Moerser Tafel

Schwer beladen wurde der LKW der Moerser Tafel.  210 kg Mehl haben die Mitglieder des Inner Wheel Clubs Moers zusammengetragen. Mehl war auch wegen der Rationierung in den Supermärkten knapp geworden. Seit Kriegsbeginn steigt die Nachfrage nach Dingen des täglichen Bedarfs deutlich, sodass die Tafel für jede zusätzliche Spende dankbar ist.

Besonders die regelmäßige Unterstützung der Moerser Tafel in diesen schweren Zeiten ist uns ein Anliegen von Herzen!

 

Erdbeerfest 2024

Zu zwei Sommerferien-Aktionen für Kinder und Jugendliche sowie deren Familien lud die Kinderdiabetologie Bethanien ein.

Es ging während der Sommerferien an zwei Samstagen für insgesamt 25 Familien in den Kletterwald nach Oberhausen und in die Spiel- und Lernstadt Grafschafter Musenhof in Moers. Unter dem Motto: „Mit Diabetes können wie alles schaffen“, tobte sich die Gruppe auf sogenannten Fun-Parcours stundenlang im Kletterwald aus.

Im Grafschafter Musenhof machten sie eine spannende Mittelalter-Führung mit und lösten ein spezielles Diabetes-Quiz.

Möglich gemacht werden diese Aktionen durch das Engagement von Spenderinnen und Spendern. Die beiden Ausflüge in den Kletterwald und in den Grafschafter Musenhof konnten etwa mit der Unterstützung des Inner Wheel Clubs Moers, des Turnvereins Utfort-Eick sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Moerser Labors Bioscientia realisiert werden. „Diese Spenden sorgen für viele strahlende Gesichter“, so Andrea Finke.

Wie jedes Jahr engagieren sich die 228 Inner Wheel Serviceclubs in Deutschland am 10. Januar bei einer gemeinsamen Aktion am „Tag der guten Tat“. Jedes der 8500 Mitglieder ist aufgerufen, einen Euro zu spenden. 

In Moers selbst engagiert sich der IW Club zusätzlich  an diesem Tag für das Frauenhaus, das von dem Sozialdienst katholischer Frauen e.V. geführt wird und Frauen, auch mit ihren Kindern , vor häuslicher Gewalt  Schutz und Anlaufstelle bietet. Dafür spendeten die Inner Wheelerinnen  prall gefüllte  Kulturtaschen mit Toilettenartikel, um den oft mittellosen Frauen einen kleine Freude und  einen guten Start zu ermöglichen.

Eine weitere Herzensangelegenheit  sind die selbstgenähten Herzkissen, die dem Chefarzt der Gynäkologie des St. Josef Krankenhauses Dr. Pagels für die Brustkrebspatientinnen  in seiner Abteilung  überreicht wurden . Der Chefarzt zeigte sich über diese Spende sehr erfreut, weil diese Herzkissen nach einer Brust-OP zur Druckentlastung  dienen und von den Patientinnen sehr geschätzt werden.

 
   |   
   |   
   |   
   |